Waldfrieden – Tony Cragg und sein Skulpturenpark

Kulturdokumentation © WDR 2008

Tony Cragg (geb. 1949 in Liverpool) zählt zu den bedeutendsten Bildhauern der Gegenwart. Er lebt seit dreißig Jahren in Wuppertal und lehrt seit 1979 als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

2006 erwarb Cragg das “Haus Waldfrieden”, die ehemalige Villa des Wuppertaler Lackfabrikanten Kurt Herberts, die Ende der 1940er Jahre in anthroposophischer Baukunst auf einem Hügel mitten in Wuppertal errichtet wurde. Heute steht die „Villa mit runden Ecken“ unter Denkmalschutz und wurde von Tony Cragg weitgehend originalgetreu wieder in Stand gesetzt. Rund um das Haus erstreckt sich ein 15 Hektar großer Park mit einem prächtigen Baumbestand, in dem neben Tony Cragg internationale Bildhauer ihre Arbeiten präsentieren werden. Ein gläserner Ausstellungspavillon bietet weitere Ausstellungsmöglichkeiten. Damit wird ein ambitioniertes Kulturprojekt ins Leben gerufen, das für die gesamte bergische Region und weit darüber hinaus Bedeutung haben wird.

Der Film begleitet über eineinhalb Jahre die Entstehung des Skulpturenparks und die Instandsetzung der Villa. In ausführlichen Interviews erzählt Tony Cragg über die Geschichte des Anwesens, die Idee des Skulpturenparks und sein künstlerisches Selbstverständnis.

Buch und Regie Maria Anna Tappeiner
Kamera René Begas, Krzysztof Hampel, Rüdiger Spott, Markus Tomsche u.a.
Ton Klaus-Peter Baum, Peter Cieslok, Frank Emonds, Jürgen Haase u.a.
Schnitt Brigitte Warken-Könings
Redaktion Reinhard Wulf [WDR/3sat]
Länge 45 Minuten, deutsche und englische Fassung
Produktion Westdeutscher Rundfunk
Erstsendedatum 20.09.2008, 3sat

Tony Cragg: Mixed Feelings, 2012, Skulpturenpark Waldfrieden

Tony Cragg: Mixed Feelings, 2012, Skulpturenpark Waldfrieden

Tony Cragg, Skulpturenpark Waldfrieden, Filmstill, 2008

Tony Cragg, Skulpturenpark Waldfrieden, Filmstill, 2008