Marc Chagall – Glaube, Liebe, Krieg

Kulturdokumentation © ZDF/Arte 2022

Der wandernde Jude, ein stürzender Engel, der flüchtende Jude mit der Thorarolle, Christus am Kreuz – immer wieder hat Marc Chagall diese Motive in den 1930er- und 40er-Jahren gemalt. Der Film spürt der persönlichen Symbolik Chagalls nach und zeigt seine Bilder als Spiegel der Zeit. Chagalls Werk ist heute aktueller denn je, denn es erzählt viel über seinen Blick als jüdischer Künstler auf die Themen Flucht, Glauben und Identität.

Marc Chagall (1887–1985) zählt zu den berühmtesten Künstlern der Moderne. Seine Bilder verbinden Traum und Wirklichkeit, Tradition und Moderne und sind von großer Poesie. Als Jude in der Stadt Vitebsk in Weißrussland (heute Belarus) geboren, lässt er sich in seiner Wahlheimat Frankreich früh vom Licht und den Farben inspirieren. Viele Motive schöpft er aus der jüdischen Kultur, ihren Menschen und Traditionen. Doch es gibt auch eine andere Seite: Bereits in Russland erlebt Chagall Pogrome, durchlebt zwei Weltkriege und den Holocaust. Schon früh identifiziert er sich mit der mythischen Figur des wurzellosen, wandernden Juden, der in seinen Arbeiten oft als fliegende Figur erscheint.

Sein Werk spiegelt die politischen Ereignisse seiner Zeit wie kaum ein anderes. Auf Hitlers Machtergreifung 1933 und den Völkermord an den Juden reagiert er mit Gemälden, die er später als „Vorahnungen der herannahenden Katastrophe“ bezeichnet, darunter die zentralen Werke „Der Engelssturz“ (1923/1933/1947) und „Die weiße Kreuzigung“ (1938).

Buch und Regie: Maria Anna Tappeiner
Kamera Ion Casado, Frank Kranstedt, Dror Lebendiger
Ton Ralf Gromann, Esteve Franquese Parareda, Tim Pattberg
Schnitt Birgit Köster
Redaktion Kathrin Brinkmann
Länge 52 Minuten
Produktion SCHNITTSTELLE Film, Köln
Erstsendedatum 13.11.2022, ARTE

Marc Chagall: The Falling Angel, 1924, Gouache © The Israel Museum, Jerusalem / VG Bild-Kunst

Marc Chagall: The Falling Angel, 1924, Gouache
© The Israel Museum, Jerusalem / VG Bild-Kunst

Marc Chagall vor dem Gemälde "Der Märtyrer", um 1948, Filmstill

Marc Chagall vor dem Gemälde „Der Märtyrer“, um 1948, Filmstill