Wolfgang Laib – Here, Now and Far Beyond

Dokumentarfilm, 80 Minuten, 2023

>>> Hier geht’s zum Filmtrailer

>>> Film anschauen? Hier geht’s zur Pay per View-Seite

Wolfgang Laib (geboren 1950 in Metzingen) gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Seit seinen ersten Reisen nach Indien in den frühen 1970er Jahren prägen östliche Philosophien sein Leben und seine künstlerische Praxis. Laibs Werk ist äußerst gegenwärtig und erscheint gleichzeitig aus der Zeit gefallen. Natur, Kunst und Leben verbinden sich bei ihm zu einem Gesamtkunstwerk. Dabei konzentriert sich der Künstler seit den 1970er-Jahren auf wenige, essenzielle Materialien wie Blütenpollen, Milch, Reis oder Wachs, die er in größtmöglicher Einfachheit und Schönheit präsentiert. Gleichzeitig beinhalten seine Arbeiten philosophische und erkenntnistheoretische Ebenen, die auf verschiedene alte Kulturen verweisen. So schafft das Werk, verortet im Hier und Jetzt, in unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Zeit eine Besinnung auf das Wesentliche und weist dabei weit über sich hinaus.

Der Film beobachtet ihn bei der Arbeit und zeigt zentrale Werke wie etwa seine „Milchsteine“, Wachsräume oder leuchtende Bodenarbeiten aus gesiebten Blütenpollen.

„Ich habe große Schwierigkeiten mit Kunst in unserer Kunstwelt, in der man jede Woche etwas anderes machen soll. Und jede Woche etwas Neues. Das ist das Problem unserer Kultur. Wiederholung und Reihung waren für mich immer sehr essenziell. Ich sehe darin eine unglaubliche Potenzialität und Kraft.“   (Wolfgang Laib)

Buch und Regie Maria Anna Tappeiner
Kamera Ion Casado, Florian Krause
Ton Lars Holzapfel u.a.
Musik Krystian Migotz
Schnitt Tom Weichenhain

Länge 80 Minuten
Produktion Wolf Truchsess, Westend Film und TV GmbH
Auftrag Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH

© Wolfgang Laib und Kunstmuseum Stuttgart, 2023

Wolfgang Laib sammelt Bütenpollen vom Löwenzahn, Oberschwaben 2022, Filmstill

Wolfgang Laib sammelt Bütenpollen vom Löwenzahn, Oberschwaben 2022, Filmstill

Wolfgang Laib befüllt einen "Milchstein", Filmstill

Wolfgang Laib befüllt einen „Milchstein“, 2022, Filmstill

Wolfgang Laib auf einem Markt in Südindien, 2022, Filmstill

Wolfgang Laib auf einem Markt in Südindien, 2023, Filmstill